Profil des Masterstudiengangs Biochemie

Die Absolventen des Masterstudiengangs sind mit aktuellen Forschungsthemen insbesondere in der Identifizierung und Charakterisierung proteinvermittelter Prozesse in Natur und Technik vertraut. Das fachlich-inhaltliche Profil der Absolventen des Masterstudiengangs liegt in der Erforschung und Anwendung von Enzymen, der Aufklärung ihrer molekularen Wirkungsweise, ihrer Charakterisierung mit Methoden der Molekularbiologie, Biochemie, Biophysik und Theoretischen Chemie, sowie ihrer Anwendung in der Biotechnologie. Die Absolventen besitzen theoretisches Wissen, Methoden- und Systemkompetenz zum selbständigen Erkennen und Lösen komplexer Problemstellungen an aktuellen Schnittstellen von Chemie und Biologie. Sie sind fähig Forschungsprojekte mit molekularem-biowissenschaftlichem Hintergrund zu planen, umzusetzen und zu vermitteln.

Die Absolventen der Masterstudiengänge sind in der Lage ihre berufliche Weiterentwicklung selbstbestimmt zu planen und ihre wissenschaftliche Qualifikation ggf. in einer Promotion zu demonstrieren. Mit ihrem Abschluss haben sie sich für Führungsaufgaben im wirtschaftlich-wissenschaftlichen Bereich qualifiziert. Sie sind geeignet Verantwortung als Labor- oder Projektleiter zu übernehmen. Wichtige Berufsfelder liegen in der medizinisch-pharmazeutischen Forschung, der weißen, roten und grünen Biotechnologie, der Qualitätskontrolle bzw. des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelindustrie, in der öffentlichen Verwaltung sowie der lebenswissenschaftlichen Forschung an Universitäten und Forschungsinstituten.

Verantwortlichkeit: